Sommerfrische – Tipps zur Gestaltung von Terrassen und Balkonen

Der Balkon bzw. die Terrasse – für viele Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil eines Hauses oder einer Wohnung. Beide laden besonders im Sommer zum Entspannen ein, weil wir Menschen dort die Sonne genießen können.

Doch dient der Balkon bzw. die Terrasse leider oft nur als Abstellplatz und erfreut die Besitzer nicht gerade mit einer einladenden Gestaltung. Damit ist jetzt Schluss!

Wir zeigen, wie aus jedem Balkon eine kleine Wohlfühloase werden kann. Worauf es beim Gestalten des Balkons bzw. der Terrasse zu achten gilt und welche Möglichkeiten es gibt, all das erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Möglichkeiten bei der Balkongestaltung

Pflanzen gehören zu einer „sommerfrischen“ Gestaltung des Balkons oder der Terrasse natürlich unbedingt dazu. Viele Menschen denken dabei in erster Linie an Geranien in den typischen Kästen, doch es gibt eine große Vielfalt weiterer Balkonblumen, welche sich für diesen Zweck eignen.

Und auch Kräuter, Gemüse und Früchte können – genauso wie im Garten – auf Balkonen und Terrassen angebaut werden. Es müssen auch nicht immer die üblichen Beetkisten sein, mit etwas handwerklichem Geschick und Fantasie lässt sich ein größeres Blumenbeet bauen, das fest montiert wird und das gesamte Jahr über dort verbleibt.

Dekorationen wie Kerzen, Wandfiguren, Skulpturen oder dergleichen stellen dann den letzten Schliff dar und machen den Balkon oder die Terrasse zu Ihrem privaten, kleinen Paradies. Und auch eine Möglichkeit zur Beschattung an besonders heißen Sommertagen sollte vorhanden sein.

Wasser auf Balkon und Terrasse

Wasser hat eine beruhigende und erfrischende Wirkung, und dies natürlich auch auf dem Balkon oder der Terrasse. In Holzbottichen oder Eimern und Gefäßen aus Kunststoff oder Stahl, welche phantasievoll geschmückt und ausgestaltet werden können, lässt sich auf dem Balkon oder der Terrasse ein Minibiotop oder Teich einrichten. Auch hier ist der Einsatz von Pflanzen wichtig. Insbesondere sollten bodennahe Pflanzen eingesetzt werden, die das Wasser mit Sauerstoff anreichern und eine Trübung verhindern.

Die passenden Balkonmöbel

Balkon- bzw. Terrassenmöbel gibt es – genauso wie bei Gartenmöbeln – in verschiedenen Formen und aus den unterschiedlichen Materialien. Dabei ist es natürlich Geschmacksache, für welches Material man sich entscheidet. Hier die am meisten verbreiteten Materialien mit ihren individuellen Eigenschaften:

Holz

Dieses Material lässt sich auf jeden Balkon leicht integrieren, es vermittelt Natürlichkeit und wohltuende Wärme. Insbesondere unbehandelte Balkonmöbel finden immer mehr Anhänger. Wer Möbel aus Holz allerdings ganzjährig auf seinen Balkon oder der Terrasse „parkt“, der sollte die guten Stücke regelmäßig lasieren und in den Wintermonaten zusätzlich abdecken.

Metall

Ob Möbel aus Stahlrohr, Eisengeflecht, Gusseisen oder Edelstahl – das Material Metall verbindet Stabilität mit optischer Extravaganz. Die Möbel sind witterungsfest und können daher problemlos für Balkon und Terrasse verwendet werden. Vor allem schmiedeeiserne Möbel lassen sich zudem nach Belieben künstlerisch und romantisch gestalten.

Stein / Kunststein

Stein ist absolut robust, stabil und pflegeleicht, wegen des großen Gewichts allerdings als Balkonmöbel weniger ratsam. Hier sollte Kunststein zum Einsatz kommen. Dieses Material ist vor allem für Sitzbänke und andere Sitzgelegenheiten empfehlenswert.

Kunststoff

Möbel aus Kunststoff sind haltbar, pflegeleicht und dank des geringen Gewichts ohne Schwierigkeiten zu transportieren. Sie eignen sich besonders gut für kleine Balkone und Terrassen und sind im Handel vergleichsweise günstig zu haben. In Verbindung mit Sitzauflagen oder Stoffkissen bieten sie eine bequeme Sitzgelegenheit.

Blumen und Pflanzen sind ein Muss!

Der Balkon ist besonders im Sommer ein Ort der Zuflucht, um aufzutanken, auszuspannen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Und so wünscht man sich auch, dass dieser Ort dementsprechend schön und gemütlich eingerichtet ist und einen guten Sichtschutz bietet. Ein Balkon bzw. eine Terrasse mit Blumen vermitteln dabei gleich ein ganz besonderes Gefühl.

Bei der Gestaltung sind Blumen eine hervorragende Art, mehr Natur und Farbe in den Außenbereich der Wohnung oder des Hauses zu bringen. Die Wahl der Pflanzen ist von der Jahreszeit abhängig, und es sollten nur Blumen verwendet werden, die gegen Regen, Wind und Kälte beständig sind.

Geranien und Margeriten gehören dabei zu den bekanntesten Kübelpflanzen für den Balkon oder die Terrasse – es gibt allerdings noch zahlreiche mehr. Besonders farbenprächtig zeigt sich eine vielfältige Mischung unterschiedlicher Pflanzen.

Hervorragend als Ergänzung zu Balkonblumen sind auch Kräuter geeignet, mit denen man die verschiedensten Gerichte schmackhaft verfeinern und würzen kann – und die nebenbei auch noch einen herrlichen Geruch auf dem Balkon verbreiten. Ebenfalls ein nützlicher und schöner Zusatzbewuchs ist Gemüse, welches selbstgezogen bekanntlich am besten schmeckt.

Beim Bepflanzen von Beetkästen sollten bei Balkonblumen nicht mehr als 4 – 5 Pflanzen eingesetzt werden, da ansonsten kein Platz für die Entfaltung und zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.

Ein erheblicher Faktor, den es zu beachten gilt, ist der Standort. Es gibt Pflanzen, die pralle Sonne benötigen, und solche, welche unbedingt im Halbschatten stehen sollten. Bevor Sie also Pflanzen kaufen, sollten Sie einmal über einen Tag hinweg den Lauf der Sonne auf dem eigenen Balkon bzw. der Terrasse beobachten und feststellen, wann welche Sonneneinstrahlung herrscht. Anschließend können Sie die für den eigenen Balkon geeigneten Pflanzen auswählen.

Fazit

Gerade im Frühjahr und Sommer laden der eigene Balkon oder die Terrasse zum Entspannen und Verweilen ein. Und das Vergnügen wird noch größer, wenn Sie daraus eine echte Wohlfühloase machen – mit schönen Möbeln, Pflanzen und Dekoelementen.

Foto: © Alexander Reitter / stock adobe

MEIN HAUS SPART
Logo