Experten sind sich einig: Der Mensch kann bei seiner Einrichtung fast überall sparen, nicht jedoch bei den Schlafmöbeln. Das Bett ist ein Ort, an dem wir einen Großteil unseres Lebens verbringen. Hier tankt der Körper auf, schöpft neue Energie und rüstet sich für einen anstrengenden Alltag. Und gerade bei dieser „Energietankstelle“ ist ein sorgfältiges Auswählen des richtigen Modells von besonderer Bedeutung.
Wichtig ist darauf zu achten, dass alle verwendeten Komponenten optimal zusammenpassen. Es nützt nichts, einen hochwertigen und teuren Lattenrost zu erwerben, wenn die darauf liegende Matratze nichts taugt. Beides sollte sowohl aufeinander als auch auf das Körpergewicht und die Liegegewohnheiten des Besitzers ausgerichtet sein.
Es gibt heute unzählige verschiedene Systeme von Matratzen und Lattenrosten. Letztere gibt es in einfachen Holzausführungen oder aus wesentlich teureren High-Tech-Materialien, mechanisch oder elektrisch vorstellbar und mit vielen anderen Extras ausgestattet. Bei den Matratzen sieht es ganz genauso aus. Der Härtegrad kann individuell auf den Benutzer abgestimmt werden, außerdem sind verschiedene Dämpfungssysteme erhältlich, zum Beispiel in Form von Federkern, Schaumstoff oder Gel.
Hinweis: Aktualisierung am 8.09.2024 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.
In den absoluten Luxusbereich kommen wir bei den Wasserbetten. Wie der Name bereits verrät, ist die Matratze hierbei mit Wasser gefüllt und das Bett in der Regel mit einer speziellen Heizung versehen. Nichts passt sich besser dem menschlichen Körper an, als eine solche wassergefüllte Matratze. Trotzdem ist auch ein Wasserbett nicht jedermanns Sache. Auch hier gilt also: unbedingt vorher ausprobieren, bevor man sich für ein bestimmtes Schlafsystem entscheidet.
Bild von Manuela Jaeger auf Pixabay