Ein Loft einrichten – Unsere Tipps

Langweilig wohnen kann jeder! Für manche Menschen muss es einfach etwas unkonventioneller und aufregender sein. Für genau diese Menschen ist ein Loft optimal geeignet.

Es unterscheidet sich grundlegend von einer normalen Wohnung, bietet viel Raum nach allen Seiten und besitzt das Image der Exklusivität und Individualität. Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier.

Was zeichnet ein Loft aus?

Ursprünglich steht der Begriff Loft für das Obergeschoss eines Gebäudes oder einen erhöhten Bereich in einem Raum direkt unter dem Dach. Auch ein Dachboden wird im englischsprachigen Bereich teilweise als Loft bezeichnet bzw. ein Stauraum unter dem Dach, der in der Regel über eine Leiter zugänglich ist.

Heutzutage versteht man unter einem Loft meist einen großen, anpassungsfähigen, offenen Raum, der von einer anderen, oft leichtindustriellen Nutzung, in eine Wohnnutzung umgewandelt wird. Zur Verwirrung trägt bei, dass einige umgebaute Loft-Wohnungen über offene Dachbodenbereiche verfügen.

Trendsetter Loft-Wohnung

Loft-Wohnungen sind Wohnungen, die in der Regel in ehemaligen Industriegebäuden errichtet werden. Wenn Industrieanlagen in Eigentumswohnungen statt in Gewerbeflächen umgewandelt werden, können sie als Loft-Wohnungen bezeichnet werden. Für die Umwandlung von Industriegebäuden in Wohnungen wird manchmal der allgemeine Begriff „Warehouse-to-loft“ verwendet.

Der Begriff „Loft-Stil“ kann sich auch einfach auf Entwicklungen beziehen, bei denen ein Geschäft auf Straßenebene das Erdgeschoss belegt, während sich über dem ersten Stockwerk Loft-Wohnungen befinden.

Loft-Wohnungen dank städtischer Erneuerungskonzepte

Manchmal sind Loft-Wohnungen ein Bestandteil städtischer Erneuerungsinitiativen, die auch die Renovierung von Industriegebäuden zu Kunstgalerien und Atelierräumen sowie die Förderung eines neuen Stadtteils als „Kunstviertel“ umfassen. In vielen Ländern gibt es sogar spezielle Gesetzgebungen, mit denen die Umwandlung von nicht mehr rentablen Industrie- und Gewerbegebäuden in Wohnlofts gefördert wird.

Die Nachfrage nach diesen Räumen ist so groß, dass Immobilienentwickler dazu übergegangen sind, fertige Lofts in städtischen Gebieten zu errichten, die sich in der Gentrifizierung befinden oder die darauf vorbereitet werden. Einige dieser Einheiten werden von den Bauträgern bei der Renovierung alter Gebäude geschaffen, andere werden in die Grundrisse neuer Gebäude integriert.

Beide Arten von Fertigbau-Lofts bieten Käufern oder Mietern die Nähe zu den städtischen Annehmlichkeiten, die traditionelle Lofts haben, jedoch ohne die Risiken, die mit dem Wohnen in wirtschaftlich schwachen ehemaligen Industriegebieten verbunden sind.

Industrieloft

In der Immobilienbranche wird zwischen zwei Arten von Lofts unterschieden. Industrielofts, die auch als „Hard Lofts“ bezeichnet werden, sind ehemalige Industriegebäude, die zu Wohn- oder Wohn-/Arbeitszwecken umgebaut wurden. Bei vielen dieser Umbauten bleiben offene Decken mit freiliegenden Balken, elektrischen Leitungen und Heizungs- bzw. Luftkanälen anstelle von modernen abgehängten Decken oder Rigipsdecken erhalten.

„Weiches Loft“

Sogenannte Weiche Lofts sind komplett neu gebaute Wohngebäude im Loft-Stil. Es handelt sich dabei um offen gestaltete Räume mit hohen Decken, großen Fenstern, Mauerwerk und Zementdecken. Weiche Lofts sind allgemein wirtschaftlicher, da sie weniger Energiekosten verschlingen. Zudem können sie ganz nach den Wünschen der zukünftigen Besitzer bzw. Mieter gestaltet werden. Allerdings verfügen sie natürlich nicht über die Geschichte und das Flair von „echten“ Lofts, die aus alten Industriegebäuden entstehen.

Bereiche planen

Die meisten Lofts bestehen nur aus einem großen Raum. Sicher kann man ihn ihm eine Menge Sofas, Stühle, Tische und Regale unterbringen, doch wenn man keinen Plan für die Gestaltung hat, wird die Wohnung am Ende den Charme eines Lagerhauses haben. Das muss nicht sein!

Durch die Zusammenstellung von Möbelgruppen lässt sich der Eindruck einzelner Bereiche und Räume erzeugen. Jeder Bereich innerhalb eines Raums sollte für sich allein stehen und als Treffpunkt dienen, aber dennoch mit der Gesamtatmosphäre des Lofts harmonieren.

Hohe Decken perfekt in Szene setzen

Die Herausforderung bei hohen Decken und Dachfenstern besteht darin, dass sie den Rest des Lofts überschatten und den Raum unattraktiv machen können. Um andere Aspekte Ihres Lofts zur Geltung zu bringen, empfiehlt es sich, auf den Maßstab zu achten.

Vorhänge können zur Harmonie beitragen, wenn sie in Deckennähe angebracht werden. Lange Vorhänge sind zwar ein wirkungsvolles Mittel, um die richtigen Proportionen in einen Raum zu bringen, doch sie sollen nicht eine der besten Eigenschaften des Lofts blockieren: das Sonnenlicht.

Die richtigen Möbel

Bei den Möbeln für Ihr Loft haben Sie quasi die freie Auswahl – schließlich steht genug Raum zur Verfügung. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu kleine Möbelstücke zu wählen. Hier können Sie richtig in die Vollen gehen!

Sehr gut eignen sich Möbelstücke im groben Naturholz-Stil oder solche mit Metall- und Glaselementen, welche die Geschichte des Lofts spiegeln. Denken Sie auch an Teile wie etwa eine Loft Tür – diese sollte ebenfalls zur Einrichtung und zur Geschichte des Lofts passen, sodass am Ende ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Die richtige Deko

Wenn Sie ein echter Loft-Fan sind, ist dieser Teil genau das Richtige für Sie. Wo sonst kann ein Fahrrad an der Wand so aussehen, als wäre es schon immer dagewesen? Wenn Sie die ursprünglichen Merkmale wie freiliegendes Mauerwerk, Betonböden und andere industrielle Elemente beibehalten haben, haben Sie beste Voraussetzungen, um diese Elemente per Deko in Szene zu setzen.

Nutzen können Sie dafür alles, was Sie auch in einer normalen Wohnung verwenden würden: Lichtelemente, Teppiche, Wanddekore, Wandtextilien, Pflanzen, Kunstobjekte und vieles mehr. Toben Sie sich richtig aus!

Fazit

Es gibt kaum eine stylishere Wohnform als das Loft. Wenn Sie bei der Einrichtung einige der hier genannten Punkte beachten, gelingt Ihnen ein eindrucksvoller Wohntraum, um den Sie alle Besucher beneiden werden. Viel Erfolg und Spaß!

Foto: anontae2522 via Envato

MEIN HAUS SPART
Logo