Der perfekte Zaun für das Firmengelände

Sicherheit ist für Firmen in Deutschland heute ein extrem wichtiger Faktor. Dabei gehört zur Sicherheit nicht nur die Gewissheit, dass niemand in die Räumlichkeiten eines Unternehmens eindringen kann.

Nicht umsonst sind die Sicherheitsausgaben im IT-Bereich in den Jahren 2017 bis 2022 von 3,7 Milliarden Euro auf rund 7,8 Milliarden Euro gestiegen. Das wundert nicht, wenn man weiß, wie hoch das Schadenspotenzial in diesem Bereich ist. Denn allein durch den Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie durch Industriespionage entstehen der deutschen Wirtschaft im Jahr Schäden in Höhe von 206 Milliarden Euro.

Analoge Industriespionage

Dabei sollte man allerdings beachten, dass Industriespionage nicht nur online erfolgt. Denn in der oben aufgeführten Schadensstatistik sind nicht nur digitale, sondern auch analoge Fälle von Industriespionage inbegriffen. Auch durch Vandalismus und Einbruchdiebstahl entstehen Jahr für Jahr erhebliche Schäden für heimische Unternehmen.

Oft sind es gerade kleinere lokale Unternehmen, die Opfer solcher Straftaten werden. Wir zeigen Ihnen im folgenden Artikel, mit welchem Zaun Sie Ihr Firmengelände bestmöglich vor Eindringlingen schützen können. Zusätzlich haben wir ein paar weitere Tipps zu möglichen Sicherheitsmaßnahmen für Ihr Firmengelände für Sie parat.

Warum das Firmengelände mit einem Zaun schützen?

Der Schutz des Firmengeländes durch einen Zaun ist ein wichtiger Bestandteil eines guten Sicherheitssystems. Natürlich können die meisten Zäune von Kriminellen überwunden werden – doch je schwerer Sie es einem potenziellen Einbrecher mit dem Zaun Ihrer Wahl machen, desto besser stehen die Chancen, dass er es gar nicht probiert. Zu einem guten Zaunsystem gehört dabei auch ein elektrisches Einfahrtstor oder ein mechanisches Einfahrtstor mit einem hohen Sicherheitsstandard.

Wenn Sie Ihr Firmengelände mit einem Zaun absichern, sorgen Sie auf jeden Fall schon mal dafür, dass Gelegenheitsverbrechen wie Vandalismus oder das Beschmieren Ihres Firmengebäudes mit Graffiti oder ähnlichem nicht so schnell passieren. Generell halten Sie mit einem Zaun ungebetene Besucher besser fern, als wenn Sie nur eine Hecke um Ihr Firmengrundstück pflanzen oder das Grundstück womöglich ganz ohne Einfriedung belassen.

Zusätzlich bietet etwa ein Solarzaun auch die Möglichkeit, durch den hier erzeugten Strom Ihre laufenden Betriebskosten zu senken und dabei auch noch den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens deutlich zu reduzieren.

Welcher Zaun eignet sich?

Bleibt die Frage, welcher Zaun sich am besten für Ihr Firmengelände eignet. Es gibt die verschiedensten Zauntypen auf dem Markt, die mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften und Stärken und Schwächen aufwarten können.

Gabionen

Sie sind hochmodern und heute in vielen privaten Gärten, aber auch in zahlreichen Industriegebieten und rund um Bürogebäude zu finden. Gabionen bieten eine elegante und kühle Optik, sind aber gleichzeitig gute Unterschlupfe für verschiedene kleinere Tierarten.

Gabionenkörbe bestehen aus einem Metall-Drahtgeflecht. Die Körbe werden mit Steinen aufgefüllt. Wichtig ist dabei, dass das Bestücken der Gabionenkörbe sorgfältig und systematisch passiert. Andernfalls können die Steine ins Rutschen geraten und höhere Körbe können sogar umkippen.

Der große Vorteil an Gabionen ist sicherlich der optische Faktor. In Bezug auf die Sicherheit sind sie nur bedingt praktisch, denn Gabionen können wirklich stabil nur bis zu einer bestimmten Höhe errichtet werden. Aus diesem Grund werden klassische Gabionenkörbe nur bis zu einer Höhe von 180 cm angeboten.

Wenn Sie höhere Gabionen setzen möchten, müssen die Körbe besonders verstärkt sein und es muss aufgrund des hohen Gewichts der Körbe ein sehr stabiles Fundament gelegt werden. Darüber hinaus brauchen Sie in den meisten Kommunen für eine Gabionenwand mit mehr als 180 cm Höhe eine Baugenehmigung.

Aufgrund der meist niedrigen Höhe der Gabionen sind diese für einen Einbrecher vergleichsweise leicht zu überwinden. Da sie aber eine deutlich sichtbare Begrenzung Ihres Grundstücks darstellt, können Sie so zumindest sicher sein, dass sich niemand ohne konkrete Absicht auf Ihr Grundstück verirrt.

Doppelstabmatten mit Sichtschutz

Deutlich mehr Sicherheit bietet da schon ein Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutz. Diese Zäune können problemlos bis zu einer Höhe von 2,5 Metern gesetzt werden. Wenn Sie einen so hohen Zaun mit Sichtschutz setzen, muss allerdings das Fundament der einzelnen Zaunstützen tief und stabil genug sein, da der Zaun bei Wind und Sturm eine Menge Aufprallfläche bietet und mit einem eher flachen Fundament umkippen kann.

Wenn Sie nach einem Doppelstabmattenzaun Ausschau halten, stellt sich auch die Frage, welche Materialstärke Sie bevorzugen. Für Firmengelände eignet sich am ehesten ein Doppelstabmattenzaun 868, da dieser mit einer deutlich höheren Materialstärke daherkommt als die Variante 656.

Maschendrahtzaun

Auch ein Maschendrahtzaun bietet einen gewissen Schutz vor ungebetenen Gästen, ist aber für jemanden, der eindringen möchte, kein echtes Hindernis. Denn die eher dünnen Drähte der verschiedenen Maschendrahtzaunarten kann man vergleichsweise leicht mit einem einfachen Seitenschneider durchschneiden und sich so Zugang verschaffen.

WPC-Zaun

Ein WPC-Zaun ist eine Zaunart, die ähnlich wie ein reiner Holzzaun aus einzelnen geschlossenen Zaunelementen besteht, die an den einzelnen Zaunstützen eingehängt werden. WPC steht dabei für Wood Plastic Composite und meint einen Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff.

Das Material ist sehr wetterbeständig und auch sonst sehr widerstandsfähig. Die Zaunelemente sind zumeist 180 cm hoch, hängen allerdings über dem Boden und erreichen damit insgesamt eher eine Höhe zwischen 190 und 200 cm. So bieten sie einen fast so guten Schutz wie Doppelstabmattenzäune mit Sichtschutz.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen für ein Firmengelände

Neben einem Zaun rund um das Firmengelände gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, das Gelände eines Unternehmens zu sichern. Da wären beispielsweise Videokameras. Diese können zwar für sich betrachtet keinen Einbruch verhindern – sie können aber die Aufklärung eines Einbruchs oder eines Falles von Vandalismus erleichtern.

Daneben sind Alarmanlagen ein gutes Mittel, um ungebetene Gäste zu vertreiben. Die Digitalisierung der Sicherheitstechnik hat dazu geführt, dass es heute Sicherheitssysteme gibt, die fortlaufend durch neue Elemente erweitert werden können.

Ein weiteres Element eines guten Sicherheitssystems sind beispielsweise Bewegungsmelder. Wenn Sie mit Bewegungsmeldern dafür sorgen, dass Ihr Betriebsgelände bei Bewegung ausgeleuchtet wird, nehmen Sie Eindringlingen die Möglichkeit, sich unbemerkt auf Ihrem Grundstück aufzuhalten. Gerade für Unternehmen macht es dabei Sinn, ein Sicherheitssystem vom Experten installieren und immer mal wieder warten und aktualisieren zu lassen.

Fazit

Möchten Sie einen Zaun hauptsächlich als dekoratives Element setzen, sind Gabionen eine sehr schöne Variante. Wenn Sie allerdings eine Einfriedung zur Sicherheit Ihres Firmengeländes setzen möchten, eignen sich Doppelstabmattenzäune oder Zäune aus WPC-Elementen deutlich besser. Wichtig ist zur Ergänzung einer solchen Zaunanlage auch ein hochwertiges Sicherheitssystem zu installieren.

Foto: © Animaflora PicsStock / stock adobe

MEIN HAUS SPART
Logo