Auch wenn Sie noch nie Stromkosten berechnet haben, brauchen Sie nicht verzweifeln. Zusammen führen wir Sie durch die wirklich nicht komplizierte Stromkostenberechnung. Wir gehen nachfolgend jeden Berechnungsschritt nun gemeinsam durch, damit sich das Verständnis für die Berechnung leichter einprägt.
Berechnungsformel
Watt/h : 1000 = Kilowatt/h x Stundenanzahl pro Tag = Stromverbrauch in kWh x Strompreis = Gesamtkosten
Keine Angst, es sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
Beispielrechnung
Ihr Elektrogerät zeigt auf dem Strommessgerät 125 Watt an. Das bedeutet, dass das Gerät pro Stunde insgesamt 125 Watt verbraucht. Wir möchten nun herausfinden, wie viel Strom das Gerät an einem Tag verbraucht, wenn es die ganze Zeit in Betrieb ist.
Wir fügen nun diese Wattangabe in unsere obige Berechnungsformel ein.
125 Watt pro Stunde : 1000 = 0,125 Kilowatt pro Stunde (kWh).
Da wir herausfinden wollen, wie viel Euro uns das Gerät an einem Tag kostet, müssen wir in unserer Berechnungsformel den einen Tag in Stunden angeben. Also 24 Stunden.
125 Watt pro Stunde : 1000 = 0,125 kWh x 24 Stunden = 3 kWh
Die errechneten Kilowattstunden multiplizieren wir nun mit unserem Strompreis pro verbrauchter Kilowattstunde und dann haben wir die Stromkosten für einen Tag ausgerechnet.
125 Watt pro Stunde : 1000 = 0,125 kWh x 24 Stunden = 3 kWh x 0,27 Cent pro verbrauchter kWh = 0,81 Euro an einem Tag.
Die Stromkosten für das eine Gerät am Tag betragen 0,81 Euro.
Wenn Sie möchten, können Sie jetzt auch mal die Jahreskosten ausrechnen. Dazu multiplizieren Sie die Tageskosten in Höhe von 0,81 Euro mit 365 Tagen und erhältst das Ergebnis 295,65 Euro. Wenn also beispielsweise ein Elektrogerät wirklich 125 Watt in der Stunde verbraucht und rund um die Uhr in Betrieb ist, dann erzeugt das am Ende des Jahres, bei einem 0,27 Euro Kilowattpreis, Stromkosten in Höhe von 295,65 Euro. Elektrogroßgeräte, wie beispielsweise Kühlschränke und Gefrierschränke sind rund um die Uhr in Betrieb. Deswegen sollte man hier ruhig ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein stromsparenderes Elektrogerät kaufen.
Denn das Teure an Elektrogeräte ist nicht der Einkaufspreis, sondern der Stromverbrauchspreis über die Jahre.
Erfahren Sie hier, mehr über die unterschiedlichen Beleuchtungsmittel für Ihr zu Hause.
Hinweis: Aktualisierung am 16.08.2024 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.
Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay