Felgen reinigen – Step by Step & Tipps

Blütenweißes Hemd, ein schicker Anzug und dazu eine teure Uhr – doch dann: der Blick auf die Schuhe! Wenn diese nun voller Flecken und verdreckt sind, bekommen wir gleich ein negatives Bild von unserem Gegenüber. Die Schuhe sagen nämlich sehr viel über den Charakter und die Sorgfalt eines Menschen aus.

Nicht anders verhält es sich mit den Rädern eines Autos, und insbesondere den Felgen. Sie stellen die Schuhe des Fahrzeugs dar, und auch sie sollten stets gepflegt sein, damit das Fahrzeug einen guten Eindruck macht. Felgen bedürfen regelmäßiger Pflege, damit sie lange schön bleiben und dem Fahrzeug ein schickes Äußeres verleihen. Doch wie pflegt man eine Felge richtig? Genau damit wollen wir uns in diesem Ratgeber beschäftigen.

Felgenreinigung – der optimale Zeitpunkt

Grundsätzlich sollte die Felgenreinigung immer dann durchgeführt werden, wenn Sie auch den Rest Ihres Wagens waschen. Doch Vorsicht: Die einmalige Fahrt in eine Waschanlage bzw. Waschstraße reicht oft nicht aus, um den hartnäckigen Dreck auf Fahrzeugfelgen zu entfernen. Hier ist eine Nachsorge per Hand unbedingt anzuraten.

Felgen reinigen – wie oft?

Auch wenn Sie Ihr Fahrzeug gerade nicht waschen, kann eine zusätzliche Felgenreinigung sinnvoll sein. Dies gilt im Besonderen für die deutlich empfindlicheren Alufelgen. Hier empfiehlt sich eine Reinigung zum Beispiel dann, wenn die Felgen deutlich sichtbar von Bremsabrieb – dem sogenannten Bremsstaub – bedeckt sind. Dieser Bremsstaub beeinträchtigt nicht nur die Optik, sondern kann der Alufelge auch nachhaltig schaden. In Verbindung mit Feuchtigkeit wird der Staub sehr aggressiv und greift das Material an, so dass Schäden zunächst auf der Oberfläche, später auch an der tieferliegenden Substanz, entstehen können. Daher ist es wichtig, insbesondere Alufelgen so oft wie möglich zu reinigen. Bei Stahlfelgen reicht eine Reinigung in Verbindung mit der Fahrzeugwäsche in der Regel aus.

Der richtige Felgenreiniger

Spezielle Felgenreiniger gibt es im Handel mittlerweile in großer Auswahl zu kaufen. Doch welchen nehmen? Sind die Felgen nur leicht verschmutzt, so reicht ein herkömmliches Auto-Shampoo in der Regel aus, um sie sauber zu bekommen. Bei stärkeren Verschmutzungen wie dem bereits angesprochenen Befall mit Bremsstaub dagegen ist oft ein spezieller Felgenreiniger notwendig, um diesen zu entfernen. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass der Felgenreiniger möglichst umweltverträglich ist. Um die größtmögliche Reinigungswirkung zu erzielen, sind die Rezepturen teilweise so scharf gestaltet, dass beim Versickern im Erdreich Umweltschäden entstehen können. Diese scharfen Reiniger greifen zudem auch andere Materialien am Fahrzeug an, zum Beispiel Kunststoffteile, Aluminium, Chrom etc. Achten Sie also darauf, einen Reiniger zu wählen, der zwar hart zum Schmutz, dafür möglichst sanft zur Umwelt und zu den übrigen Bauteilen des Fahrzeugs ist. Entsprechende Tests, zum Beispiel von der Stiftung Warentest bzw. von Ökotest, können hier Aufschluss geben.

AngebotBestseller Nr. 1
SONAX FelgenBeast (1 Liter) Felgenreiniger für alle polierten, verchromten und matten Stahl- &...
  • Felgenreiniger für alle Stahlfelgen und Leichtmetallfelgen (Aluminiumfelgen) + lackierte, verchromte, polierte und matte Felgen
  • Mit Rotfärbung als Wirkindikator: Verfärbt sich rötlich und entfaltet seine ganze Reinigungskraft
  • PH-Hautneutral und mit höchster Materialverträglichkeit, greift weder die Felgenoberfläche noch Radbolzen an
  • Lieferumfang: 1x SONAX 04333000 FelgenBeast (1 l)
AngebotBestseller Nr. 2
TUGA Alu-Teufel Spezial Felgenreiniger Aktiv-Gel für glänzende Alufelgen dank säurefreier...
  • 𝐓𝐄𝐔𝐅𝐋𝐈𝐒𝐂𝐇 𝐆𝐔𝐓 – Der Alu Teufel von Tuga Chemie wird seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht. Es handelt sich hierbei um einen Hochleistungs-Felgenreiniger, der...
  • 𝐒𝐈𝐂𝐇𝐄𝐑 & 𝐖𝐈𝐑𝐊𝐔𝐍𝐆𝐒𝐕𝐎𝐋𝐋 – Stark gegen Verschmutzung, sanft zur Felge. Unser Felgenteufel ist säurefrei und somit hervorragend für die...
  • 𝐄𝐈𝐍𝐅𝐀𝐂𝐇𝐄 𝐀𝐍𝐖𝐄𝐍𝐃𝐔𝐍𝐆 – Aufsprühen, zuschauen und staunen! Der Aluteufel Felgenreiniger Grün arbeitet absolut Selbsttätig und macht so eine...
  • 𝐏𝐄𝐑𝐅𝐄𝐊𝐓𝐄 𝐇𝐀𝐅𝐓𝐔𝐍𝐆 – Die neuartige Gel-Formel haftet besonders gut auf der Felge und kann so seine ganze Kraft entfalten. Während der aktiven...
Bestseller Nr. 3
DR. WACK - P21S HIGH END Felgenreiniger 2 Liter - Felgen Spray mit Gel-Formel & Wirkindikator -...
  • STÄRKSTE REINIGKUNGSKRAFT - Der P21S Felgenreiniger von Dr. Wack befreit alle Felgentypen schnell & selbsttätig von Schmutz wie Bremsabrieb, Öl- & Gummirückständen sowie jeglichen...
  • EFFEKTIVE GEL-FORMEL - Dank der speziellen Gel-Formel bleibt das Reinigungsspray lange auf der Felgenoberfläche haften, läuft nicht ab & löst so aktiv selbst hartnäckigsten Schmutz von Ihren...
  • MIT WIRKINDIKATOR - Beobachten Sie die Wirkung des Sprays anhand der violett bis schwarzen Verfärbung, die erkennen lässt, wenn die Verschmutzungen durch die aktiven Reinigungskomponenten gelöst...
  • ANWENDUNGSGEBIETE - Der HIGH END Felgenreiniger kann auf lackierten & eloxierten Alu- & Stahlfelgen, High Gloss & Chrom-Felgen sowie hochglanzpolierten Alufelgen angewandt werden.

Hinweis: Aktualisierung am 2024-11-07 über Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Felgen reinigen – Schritt für Schritt

Sie möchten den Felgen Ihres Fahrzeugs etwas Gutes tun haben sich einen passenden Felgenreiniger besorgt? Dann kann es jetzt in die Praxis gehen, das Reinigen der Felgen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Sie sind auf der Flasche keinerlei entsprechende Hinweise angegeben, so prüfen Sie die Verträglichkeit des Felgenreinigers zunächst an einer versteckten Stelle des Fahrzeugs, zum Beispiel an der Unterseite eines Stoßfängers. Hier zeigt sich, ob der Reiniger mit den empfindlichen Kunststoffteilen verträglich ist. Zeigen sich Schäden am Kunststoff, so sollten Sie entweder einen anderen Reiniger wählen oder penibel aufpassen, dass der Felgenreiniger auch wirklich nur auf die Felgen aufgetragen wird und nicht etwa auf Radlaufverbreiterungen etc.

  • Vor Gebrauch müssen viele Reiniger zunächst geschüttelt werden, damit sich die Inhaltsstoffe, die sich bei längerer Lagerung in der Flasche voneinander trennen, wieder vermischen und der Reiniger so einsatzbereit wird. Auch hierzu finden Sie meist Hinweise direkt auf der Verpackung.

  • Sprühen Sie nur den Reiniger auf die Felgen auf. Die Menge sollte ausreichend sein, um die Felge komplett mit Reiniger zu bedecken. Achten Sie jedoch darauf, dass keine größeren Mengen über den Reifen nach unten auf den Boden laufen und sich dort sammeln.

  • Nun muss die vom Hersteller vorgegebene Einwirkzeit beachtet werden. Diese findet sich oft auf dem Etikett der Flasche. Falls nicht, sollten Sie den Reiniger als Faustregel für etwa 3-5 Minuten einwirken lassen.

  • Während der Einwirkzeit müssen Sie die Felgen nicht zusätzlich mit einem Schwamm oder Tuch bearbeiten. Lassen Sie den Reiniger selbsttätig seine Arbeit erledigen.

  • Ist die Einwirkzeit vorüber, wird der Felgenreiniger mit viel klarem Wasser abgespült. Am besten benutzen Sie hierfür einen großen Schwamm, den sie jeweils mit viel Wasser vollsaugen lassen. Einen Dampfstrahler sollten Sie nicht benutzen. Der große Druck, mit dem diese Geräte arbeiten, kann dafür sorgen, dass die Rückstände des Felgenreinigers regelrecht in die Oberfläche der Felge und in andere Bauteile eingearbeitet werden.

  • Nun können Sie die Felgen nach Belieben mit einem Tuch oder Lappen trocknen – fertig!

Felgen reinigen – Fazit

Die regelmäßige Felgenreinigung erhält nicht nur die schöne Optik Ihres Fahrzeugs, sie verhindert auch, dass beispielsweise aggressiver Bremsstaub sich in die Oberfläche der Felgen frisst und mit der Zeit nicht mehr zu entfernen ist. Die Arbeit geht schnell von der Hand, mit unserer Anleitung können Sie nichts falsch machen.

Bild von Andreas Lischka auf Pixabay

MEIN HAUS SPART
Logo