Außenanlagen rund um’s Haus planen und gestalten

Kaum kommt der Frühling und die Temperaturen steigen ein wenig an, ist es höchste Zeit, die Außenanlagen um das Haus zu gestalten.

Man sieht wieder viele Menschen in ihren Gärten arbeiten, damit bis zum Sommer alles in neuem Glanz erscheint. Es müssen Blumen im Garten gepflanzt, Gemüsebeete angelegt und dem Rasen im Garten die nötige Pflege verabreichen werden.

Jeder hat in Sachen Gartengestaltung einen eigenen, individuellen Geschmack. Man kann einen Steingarten anlegen, mit Gabionen im Garten arbeiten oder auch mit Holz dekorieren. Wunderschön ist es immer anzusehen, wenn bei der Gartengestaltung ein Teich oder Pool einbezogen wurde und der Garten harmonisch kombinierte Bereiche aufweist.

Da es sehr vielseitige Möglichkeiten in Punkto Gartengestaltung gibt, bietet es sich an, die Gartenplanung am PC zu organisieren oder von einem Profi organisieren zu lassen. Im Internet finden sich zahlreiche Ideen und Tipps zur modernen Gartengestaltung. Wenn Sie noch mehr wissen und lernen möchten, ist dieser Ratgeber die richtige Quelle für Sie.

Gartenplanung – Wie gehe ich vor?

Außenbereich ausmessen

Wenn der Traum von einem Garten endlich in Erfüllung gehen soll, kommt es immer auf die richtige Planung an. Zunächst gilt es aber, den zur Verfügung stehenden Platz auszumessen. Wenn Sie sich das nicht selbst zutrauen, können Sie einen Garten- und Landschaftsbauer zurate ziehen. Andernfalls eignet sich eine spezielle Software für den PC oder eine Handy-App – so können Sie sich besser vorstellen, wie es in Zukunft in Ihrem Garten aussehen wird.

Welche Außenbereiche möchte ich?

Für die Gartenplanung ist es wichtig, sich im Vorfeld schon ein paar Fragen zu stellen, wie beispielsweise:

  • Welchen Zweck soll der Garten erfüllen?
  • Wie möchte ich den Garten nutzen?
  • Möchte ich einen Themengarten, wenn ja welchen?

Die weitere Planung geht dann in die Details. Der Maßstab und die Proportionen sollten stimmen. Ruhezonen sollten mit eingebaut und harmonisch abgestimmt werden, denn nur so schaffen Sie die nötige Ausgewogenheit im Garten. Weiterhin sollten auch grundlegende Wünsche und Bedürfnisse der ganzen Familie berücksichtigt werden.

Bäume im Garten

Nicht nur Hecken, Sträucher und Blumen sollen den Garten lebendig machen, sondern auch Bäume. Hier einige Vorschläge, welche Bäume für Ihren Garten geeignet sind:

Kugelahorn

Diese Baumart wächst so breit, wie er hoch ist (etwa 6 bis 10 m), und eignet sich besonders als Nistplatz für Vögel. Vor allem geeignet ist er für Eingangsbereiche, kleine Alleen, Vorgärten aber auch formale Gartenanlagen. Sein Herbstlaub ist eine reine Farbenpracht und fällt meist schon im Oktober.

Kornelkirsche

Dieser kleine Baum wird etwa 5 bis 7 Meter hoch und trägt bereits im Vorfrühling vor den anderen Pflanzen schöne gelbe Blüten. Allerdings nur, wenn er einen Sonnenplatz hat. Im Schatten fällt die Blütenpracht nicht ganz so üppig aus.

Schneeglöckchenbaum

Der Schneeglöckchenbaum zeichnet sich aus durch seine ungewöhnliche, jedoch nur kurz andauernde Blütenpracht, die den Blüten eines Schneeglöckchens sehr ähnlich ist. Er wird etwa sieben Meter hoch, genauso breit und gehört zu den sommergrünen Gewächsen. Besonders geeignet ist dieser prachtvolle Baum als Sonnenschutz für Sitzplätze im Garten.

Zierapfel / Kirschapfel

Der Zierapfel ist ein kleiner Baum mit überhängender gewölbter Baumkrone. Die Zierform dieses Baumes eignet sich besonders für Vorgärten. Jedoch braucht er einen nahrhaften Boden und darf auf keinen Fall zu trocken stehen. Halbschatten oder Sonne verträgt er sehr gut.

Rasen im Garten

Besonders Familien mit Kindern entscheiden sich gern für ein großes Stück Rasen im Garten und beziehen ihre Lebensumstände in die Gartengestaltung mit ein. Kein Wunder: Rasen ist unkompliziert und wächst schnell. Und schließlich brauchen die Kleinen ja auch Platz zum Spielen. Denken Sie auch daran: Die Rasenkantsteine richtig setzen sorgt dafür, dass die einzelnen Bereiche klar voneinander abgegrenzt werden.

Gemüsebeet im Garten

Wenn Sie ein Gemüsebeet im Garten anlegen wollen, kommt es nicht nur darauf an, wie Sie dieses gestalten, sondern auch welche Gemüsesorten Sie anpflanzen und welche sich miteinander vertragen. Hier eine kleine Hilfe:

Erbsen

  • Richtige Nachbarn: Kopfsalat, Sellerie, Karotten, Radieschen, Tomaten
  • Falsche Nachbarn: Lauch, Zwiebel, Buschbohne, Kartoffel

Kopfsalat

  • Richtige Nachbarn: Erbsen, Radieschen, Zwiebel
  • Falsche Nachbarn: Sellerie

Radieschen

  • Richtige Nachbarn: Karotten, Tomate, Erbse
  • Falsche Nachbarn: Zwiebel

Karotten

  • Richtige Nachbarn: Kohlrabi, Radieschen, Zwiebel, Tomate, Erbse, Kopfsalat
  • Falsche Nachbarn: gibt es nicht

Tomaten

  • Richtige Nachbarn: Radieschen, Sellerie, Zwiebeln, Kopfsalat
  • Falsche Nachbarn: Rote Beete, Zuckermais, Erbse, Kartoffeln

Gartenteich / Pool

In der Gartengestaltung einen Teich einzubringen ist eine schöne Idee, allerdings sollte man sich darüber klar sein, dass das Gestalten und Anlegen eines Gartenteiches eine Menge Arbeit mit sich bringen. Eine genaue Planung sollte im Vorfeld selbstverständlich sein, da eventuelle Änderungen später nur schwer zu realisieren und meist mit erheblichen Kosten und Arbeitsaufwand verbunden sind.

Gleiches gilt natürlich auch für einen Pool – den „zivilisierten“ Ableger des Gartenteiches. Er kommt vor allem für Familien mit Kindern infrage, die Kleinen werden den Badespaß im Sommer lieben!

Gartenhaus

Der natürliche Baustoff Holz lässt sich wunderbar in Form eines Gartenhauses in den Garten holen. Da es eine ganze Reihe an Holzarten gibt, ist auch die farbliche Gestaltung ganz individuell und geschmacksabhängig möglich. Bei der Auswahl des Holzmaterials sollten Sie darauf achten, wie langlebig das Holz ist und ob es leicht splittert. Dabei gibt es große Unterschiede. Auch nicht jede Holzart eignet sich für ein Gartenhaus.

Sobald Sie anhand der vorstehenden Infos festgelegt haben, welche Bereich Sie in Ihrem Garten haben möchten, können Sie daran gehen, entsprechende Skizzen anzufertigen, in denen die einzelnen Bereiche klar definiert sind. Diese Skizzen diesen Ihnen oder dem Gartenbauer dann als Vorlage für die Umsetzung.

Fazit

Planung ist alles – besonders bei der Gartengestaltung! Nehmen Sie sich Zeit, um in Ruhe den für Ihre Bedürfnisse und Wünsche perfekten Garten zu schaffen. Es wird sich lohnen und Sie werden anschließend für viele Jahre Freude daran haben.

Foto: ©zeralein /stock adobe

MEIN HAUS SPART
Logo