Wer heute ein Badezimmer saniert, nimmt dafür in der Regel eine ganze Menge Geld in die Hand. Oft soll die Dusche ebenerdig gemacht werden, damit schon mal vorgesorgt ist für Zeiten, in denen man eine barrierefreie oder zumindest eine möglichst barrierearme Wohnung benötigt.
Neue Fliesen an Boden und Wänden – dazu Teile des Bades streichen oder tapezieren. Oft kommt neben der neuen Dusche auch eine neue Badewanne und nicht selten wird auch direkt die komplette Beleuchtung neugestaltet.
Was dabei oft im Bereich der Badkeramik oft eher stiefmütterlich behandelt wird, ist die Toilette. Gerade das WC ist einer der am häufigsten Genutzten Bestandteile eines Bades. Außerdem hat das WC eine Menge Einfluss auf die Frage, wie sauber und hygienisch rein Ihr Badezimmer wirklich ist. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht nur im Falle einer Badsanierung die Frage stellen, ob Ihr WC wirklich noch Ihren Anforderungen entspricht oder ob es nicht eine bessere und auch reinlichere Lösung geben könnte.
Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen kurz zeigen, wie Sie selbst Ihr Stand WC in ein Hänge WC umbauen können. Dafür brauchen Sie etwas handwerkliches Geschick und den Willen, den Umbau anzugehen. Auch wenn ein solcher Umbau auf den ersten Blick sehr kompliziert wirkt – bei genauerem Hinsehen stellen Sie schnell fest, dass das alles gar nicht so schwer ist.
Bevor Sie sich aber die Arbeit machen, aus Ihrem Stand WC ein Hänge WC zu machen, stellt sich natürlich die Frage, welche Vorteile ein solches Hänge WC Ihnen überhaupt bringt. Tatsächlich gibt es vier große Vorteile und einen Nachteil, die wirklich ins Gewicht fallen.
Die Vorteile eines Hänge WC’s
1. Die Optik
Ein Hänge WC sieht einfach eleganter aus. Sie haben keinen klobigen Spülkasten mehr, der Ihr Bad optisch verschandelt und es hängen auch keine Rohre mehr aus der Wand hin zu Spülkasten oder vom WC aus hin zur Wand. Wenn Sie von Stand WC auf Hänge WC umbauen, gewinnen Sie auf einen Schlag eine Menge an Eleganz und Ruhe im Raum.
2. Barrierefreiheit
Sie können ein Wand WC problemlos in der benötigten Wunschhöhe montieren. So können Sie die Höhe Ihres WC´s auf Ihre persönlichen körperlichen Bedürfnisse anpassen. Gerade ein erhöhter Sitz ist für die meisten ein zusätzliches Stück Bequemlichkeit.
3. Die Reinigung
Ein Hänge WC ist deutlich pflegeleichter. Generell spielt die Art des eigenen WC´s bei der Frage nach der Hygiene in Ihrem Badezimmer eine wichtige Rolle. Bei einem Stand WC ist der Fuß mit seinen Kanten und Rundungen zumeist schwer zu reinigen. Auch können Sie nicht einfach mit einem Wischer unter dem WC hindurchwischen, sondern müssen immer um den Fuß des WC´s herum reinigen. Bei einem Hänge WC fahren Sie einfach mit dem Wischer unter dem WC hindurch und reinigen die Unterseite der Keramik mit einem einfachen feuchten Tuch.
4. Eine größere Auswahl
Stand WC´s sehen größtenteils gleich aus – es gibt hier und dort ein paar Verschiedenheiten, aber unter dem Strich ist die Optik sehr ähnlich. Bei Hänge WC´s haben Sie eine größere Bandbreite, was mögliche Designs angeht, da viele Hersteller schon seit Jahren vermehrt auf Hänge WC´s setzen.
Ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich der Umstand, dass Heimwerker im Fall einer Badsanierung den Bodenbelag unter einem Hänge WC einfach durchfliesen können, während der Fliesenzuschnitt für ein Stand WC sehr viel aufwendiger sein dürfte.
Nachteile eines Hänge WC
Tatsächlich gibt es einen Punkt, bei dem das Stand WC die Nase vorn hat. Kommt es einmal zu einer notwendigen Reparatur am Spülkasten oder an den Zuleitungsrohren, muss gegebenenfalls der gesamte Vorbau entfernt werden. Anders kommen Sie nicht an den Spülkasten oder die Rohre. Eine Reparatur, sollte wirklich einmal eine notwendig sein, ist also sehr viel aufwendiger als bei einem Stand WC.
Stand WC auf Hänge WC umbauen – Schritt für Schritt
Im Folgenden zeigen wir Ihnen kurz, wie Sie Schritt für Schritt von einem Stand WC auf ein Hänge WC umbauen können.
- Sie entfernen das alte WC zusammen mit dem Spülkasten und den vorstehenden Rohren
- Um den neuen Spülkasten in der Wand verschwinden zu lassen, brauchen Sie ein Vorwandelement. In dieses wird später das Hänge WC eingesetzt. Dieses Vorwandelement befestigen Sie als Nächstes an der ursprünglichen Wand.
- Nun stellen Sie eine Rohrverbindung zwischen dem Ablauf und der Stelle her, an der das Wand WC später montiert werden soll.
- Auch der Wasserzulauf zum Spülkasten muss entsprechend vorbereitet und der Spülkasten dann hinter dem Vorwandelement eingesetzt werden.
- Das Vorwandelement verkleiden Sie anschließend mit Gipsplatten – dabei sollten Sie genau abwägen, ob Sie einfachen Gipskarton nehmen können oder ob Sie lieber auf wasserabweisende Varianten setzen.
- Schneiden Sie die notwendigen Aussparungen für die Rohrzuleitungen in die Gipsplatten.
- Jetzt wird Vorwandelement verfließt.
- Der Spülkasten ist bereits im Wandelement verschwunden, jetzt montieren Sie das Hänge WC an der entsprechend vorbereiteten Stelle an der Wand.
- Schrauben Sie den Toilettensitz Ihrer Wahl an und montieren Sie die Druckplatte für die Spülung und prüfen Sie, ob alles wie gewünscht funktioniert.
Nice to know – Darauf sollten Sie bei der Wahl des richtigen Toilettensitzes achten
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Designs und Optiken – Toilettensitze und ihre Deckel können mal schreiend bunt sein und ein andermal wieder schlicht einfarbig oder mit einer einfachen schwarzen Zeichnung auf dem Deckel.
Für welches Motiv Sie sich entscheiden, ist natürlich reine Geschmackssache. Worauf Sie allerdings auf keinen Fall verzichten sollten, ist ein WC-Sitz mit SoftClose Funktion. Bei einem solchen Sitz reicht es, wenn Sie den Deckel nur leicht antippen, und dieser senkt sich langsam ab und verschließt das WC.
So müssen Sie einerseits weder selbst die Brille oder den Deckel anfassen, und andererseits kann Ihnen der Deckel nicht aus der Hand rutschen und laut knallend auf die Toilettenschüssel fallen.
Fazit
Es ist gar nicht so aufwendig, ein Stand WC in ein Hänge WC umzubauen. Im Endeffekt brauchen Sie nur die Verkleidung für den Spülkasten und müssen das Hänge WC an dem Vorwandelement befestigen. Das Ganze dann noch grundieren und fliesen und schon können Sie Ihr WC in genau der Höhe anbringen, die am besten zu Ihrer Körpergröße passt.
Foto: © contrastwerkstatt /stock adobe